SEHLHOFF ist Mitglied bei buildingSMART
Als nachhaltig geführtes Unternehmen sind für SEHLHOFF die Themen Digitalisierung und Bauen 4.0 (BIM) wesentliche Bestandteile der zukünftigen Entwicklung. Um diese Prozesse weiter voranzutreiben, ist SEHLHOFF seit Ende 2020 Mitglied bei buildingSMART Deutschland.
buildingSMART Deutschland ist das zentrale Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Wesentliche Aufgaben der Non-Profit-Organisation sind die Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen Informationsaustauschs in BIM-Projekten sowie Definition und Standardisierung von entsprechenden Arbeitsprozessen. So hat der Verband beispielsweise den Datenstandard IFC (Industry Foundation Classes) etabliert. „buildingSMART bietet eine hervorragende Plattform, um die Zusammenarbeit aller am Prozess Beteiligten zu fördern und noch besser zu vernetzen“, erklärte Martin Hutzler, Leitung Innovation & Organisation bei SEHLHOFF.
Insbesondere bei Infrastrukturprojekten sei man ein wesentlicher Treiber, betonte dabei Prof. Rasso Steinmann, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART Deutschland, im Rahmen seiner Keynote beim 24. buildingSMART Forum. Für SEHLHOFF ist die Mitgliedschaft somit ein weiterer Schritt, um die Planungsmethode BIM in allen Kompetenzbereichen aktiv zu fördern und ein Zeichen für den offenen Standard IFC (Open BIM) zu setzen.
Empfohlen
Erfolgreiche BIM-Veranstaltung an der HTWK Leipzig
Hochkarätige Referenten aus Politik, Forschung und der Praxis
Fachvortrag „Changemanagement“
Innovationsmanager der SEHLHOFF GMBH spricht beim buildingSMART-Anwendertag in Nürnberg
SEHLHOFF nach ISO 9001 zertifiziert
Die SEHLHOFF GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Richtfest Neubau Sozialverwaltung, Bezirk Niederbayern, Landshut
SEHLHOFF GMBH mit Leistungen der Technischen Ausrüstung am Projekt beteiligt